Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum
Startseite > Neuigkeiten > Ende Alpen-Kulinarik

Schön war's: Ende Alpen-Kulinarik

30.09.13  

Das INTERREG-IV-A-Projekt, das 2010–2013 mit großem Erfolg stattfand, ging mit September zu Ende.

Die Alpen-Kulinarik war ein aus EFRE-Mitteln der EU gefördertes grenzüberschreitendes INTERREG-Projekt. Umsetzende Projektpartner waren dabei die Universität Salzburg (Zentrum für Gastrosophie), der Tourismusverband München-Oberbayern e.V. (nur bis 2012) und die Fachhochschule Salzburg (Tourismusforschung). Projektziel war die Förderung einer authentischen und regionalen Küche. Regionale Akteure wurden gestärkt, Kooperationen in den Projektregionen Oberbayern und dem Salzburger Land gefördert und Vernetzung sowie Weiterbildung durch Informationsveranstaltungen für Interessierte kostenfrei angeboten.

 

Mit dem Projekt Alpen-Kulinarik verankerte das Zentrum für Gastrosophie gemeinsam mit den Gastronomen, Erzeugern, Händlern und Verarbeitern regionaler Lebensmittel in den Projektregionen die kulinarischen Besonderheiten sowie die authentische regionale Küche.

Einmal jährlich kam es bei einem großen Jahresevent zum grenzüberschreitenden Austausch. Verbunden wurde dies mit weiteren Fortbildungsangeboten, die gerade für kleinere Betriebe ansonsten kaum leistbar gewesen wären. Ziel war: Küche aus der Region für die Region.

Bauern, Lebensmittelhandwerk, Köche und Wirte fanden über ein Netzwerk zueinander und arbeiteten gemeinsam das kulinarisch Charakteristische an ihrem jeweiligen Standort heraus.

Unter dem Dach der Alpen-Kulinarik hat sich so in der Projektlaufzeit ein Netzwerk gebildet, das mit viel Engagement und Enthusiasmus an diesen Aspekten des Zusammenhangs von Landschaft und Küche gearbeitet hat. Jetzt und in die Zukunft hinein arbeitet dieses Netzwerk daran, den Gast und Kunden mit den saisonal vorhandenen Produkten zu verwöhnen und mit schmackhaften Gerichten zu begeistern.

Alle Betriebe haben sich einem Qualitätsversprechen verpflichtet (Einsatz von Frischeprodukten von Erzeugern aus der Region, Verzicht auf Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe in der Küche und auf Erzeugerseite, z.B. den Verzicht auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen).

 

Mit dem Projekt Alpen-Kulinarik leisten die Projektpartner einen wertvollen Beitrag für die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Lebensmittelbereich.

 

Besonderer Dank gilt allen Projektpartnern und Mitwirkenden – erst durch ihr Engagement konnte das Projekt in diesem positiven Sinne umgesetzt werden! Wir möchten uns natürlich auch beim Projektleiter Florian Reitsammer für seinen Einsatz bedanken. Er wird in unserem Gastrosophie-Team fehlen!

Alpen-Kulinarik Homepage

Alpen-Kulinarik... so schmeckt die Region   Florian Reitsammer bei der Präsentation des Alpen-Kulinarik-Führers