Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum

USA = BIO – Ein Widerspruch?

Christian SCHWENDINGER.   

Im gesamten Gebiet der USA ernähren sich die Menschen am liebsten von Burgern und Fastfood! Im gesamten Gebiet - doch halt. Eine kleine Stadt - für amerikanische Verhältnisse - an der Westküste im Bundesstaat Oregon namens Portland scheint Widerstand zu leisten.

Das war natürlich etwas übertrieben, denn auch in den USA gibt es Bestrebungen, die biologische Landwirtschaft voranzutreiben. „Organic" sagt man dort dazu. Viele Farmer in Hawaii setzten zum Beispiel bereits auf Lebensmittelproduktion ohne Kunstdünger und Pestizide und auch in Großstädten wie New York sind Tendenzen zur Regionalität und zum biologischen Anbau von Lebensmitteln erkennbar. Kleine Farmcommunitys bewirtschaften dort etwas außerhalb der Ballungszentren auf nachhaltige Weise das Land. Stadtbewohner/-innen haben die Möglichkeit, den Communitys beizutreten und auf den Farmen selbst mitzuhelfen. Das stärkt das Bewusstsein zur Nachhaltigkeit und der oder die Mithelfende hat Gewissheit ob des Ursprungs der Nahrungsmittel.

Doch um auf Portland zurückzukommen: Portland ist wirklich anders. Portland liegt im Nordwesten der USA und hat etwas über 550.000 Einwohner. Schlendert man durch die Straßen, so kommt man an unzähligen Bioläden vorbei. Die Restaurants weisen stolz darauf hin, dass die Speisen auf ihren Menüs mit biologischen Zutaten gekocht wurden. Als Beispiel möchte ich hier die Bierszene in Portland anführen. Viele kleine Brauereien produzieren für den regionalen Markt und entdecken längst vergessene Rezepturen neu. Der Erfindungsreichtum bei neuen Bierköstlichkeiten kennt dabei keine Grenzen. Vom dunklen „Roast Espresso Stout" bis hin zum hellen, herben „Winter Ale" gibt es alles, was das Biertrinker/-innenherz höher schlagen lässt. Alles mit biologischen Zutaten, versteht sich! Wer sich näher darüber informieren möchte, dem sei die Website http://www.portlandbeer.org/ ans Herz gelegt. Für diejenigen, die dem Westen der USA oder Oregon einen Besuch abstatten, sei neben der beeindruckenden Landschaft ein Besuch in Portland auf Wärmste empfohlen.

GlosseUSA_BIO (28k)

Portlandbeer