Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum

TRUMMER Albert, METKA Markus: Cocktails. Die besten Drinks aus der legendären Apotheke Bar in NY. Brandstätter Verlag, Wien 2011

Marlene ERNST.   

Albert Trummer - Mitbegründer der Apotheke Bar in New York, in der besonders stimulierende Elixiere von Barkeepern in weißen Kitteln gemixt werden - und der Anti-Aging Mediziner Markus Metka bieten mit diesem Werk eine Sammlung an gesundheitsfördernden Cocktails. Neben den Highlights aus der Apotheke Bar findet man darin auch Anti-Aging Kreationen (wie etwa den Healthy Brain mit u.a. Pisco, Eiweiß, Nelkenöl und Schwedenbitter-Kräuterextrakt). Alkoholfreie Exemplare dürfen natürlich auch nicht fehlen und für Traditionalisten gibt es noch einige wenige Klassiker wie etwa den Alexander. Somit ist die Zusammenstellung recht umfangreich geworden. Man fragt sich höchstens, warum - wenn sich schon die namensgebende Bar in New York befindet - kein Cosmopolitan unter den Klassikern angeführt ist.

Nach den Rezepten finden sich noch Anleitungen zur Herstellung diverser Extrakte (zB von Chinesischem Pfeffer, Hibiskus oder auch Paprika), die auch für die Cocktails Verwendung finden. Um viele der Rezepte zu Hause überhaupt erst ausprobieren zu können, benötigt man allerdings eine äußerst gut bestückte Hausbar sowie einen ausgedehnten Kräutergarten, ebenso wie besagte Extrakte.

 

Die Sammlung von Albert Trummer Rezepten ist somit vor allem für Experimentierfreudige, Naturliebhaber und Gesundheitsbewusste empfehlenswert. Wer allerdings auf der Suche nach Anleitungen für handelsüblichere Cocktails ist, sollte lieber zu einem anderen Werk greifen und bei gesundheitlichen Beschwerden in eine echte Apotheke gehen.

RezCocktails (28k)

Link zum Verlag

TRUMMER Albert, METKA Markus: Cocktails. Die besten Drinks aus der legendären Apotheke Bar in NY. Brandstätter Verlag, Wien 2011