Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum
Startseite > Archiv > Epikur Journal 01/2009 > Gesund schmeckt besser!

RAMSAY Gordon: Gesund schmeckt besser! Rezepte vom Sternekoch. Dorling Kindersley Verlag, München 2008.

KOLMER Franziska.   

Ramsay wollte einmal Fußballprofi werden, verfügt über einen entsprechend trainierten, athletischen Körper und zeigt uns den - etwa im Ruderleiberl - in vielen Fotos. Die Bebilderung folgt einer Linie, wie sie im angelsächsischen Raum üblich ist, mehrere Fotos auf einer Seite, mit dem bildlich angeschnittenen Koch am Werke ... Den Kapitelüberschriften entsprechen Fotos von Gerichten, die dann vorgestellt werden. Die Fotos sind ansprechend, durchaus appetitanregend gestylt.

Das Kochbuch hat ein eindeutiges Ziel: zur gesunden Ernährung beizutragen. Dafür gibt es knappe Infos über Inhaltsstoffe der Zutaten und über die einzelnen Produkte, vor ungesunden Bestandteilen, etwa bei Fetten, wird gewarnt. Die wichtigsten Zubereitungs- wie Garmethoden werden erklärt. Die Rezepte folgen dem Tagesablauf vom Frühstück an mit Porridge - etwa mit fünf Rezepten mit Hafer. Dazu kommen eigene Rezepte für Feste, Gäste, Kinder, beschlossen von einem großen Dessertkapitel.

Die Gerichte selbst erfordern keinen großen Aufwand, die Rezepte sind klar gegliedert und in der Praxis leicht nachvollziehbar. Es finden sich viele Mischungen und Kreationen aus diversen Küchen, der asiatische Einfluss ist deutlich zu spüren, aber italienische und marokkanische Elemente fehlen nicht, die entsprechende Zutaten erfordern. Es ist eine gesunde Fusion. Ramsay will zum ernährungsbewussten Essen motivieren, gerade die Kinder, für die er eine Frühstücksbox und diverse Nudelgerichte kocht. Kräuter, Gewürze, Gemüse spielen eine große Rolle, aber die Jakobsmuschel, die Tauben, das Kalbsfilet fehlen bei ihm doch nicht, auch kleine Sünden wie eine Schokoladenmousse. Wer sich gesund ernähren will, erhält hier die Basisinformationen und entsprechende genussvolle Rezepte, in einer ansprechenden Aufmachung. Es ist ein Buch für Ernährungsbewusste, die eine leichte Fusionküche vorgesetzt bekommen.

 

RAMSAY Gordon: Gesund schmeckt besser! Rezepte vom Sternekoch. Dorling Kindersley Verlag, München 2008.