Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum

STUBERT Semiha: Afiyet olsun! Die wunderbaren Rezepte meiner türkischen Familie. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2011

Barbara MORINO.   

Dieses Buch veranschaulicht die Ernährungsweise der ländlichen Bevölkerung der Türkei, welche bemerkenswert vielfältig in ihrer Einfachheit ist, aber gleichzeitig ein außergewöhnliches Niveau an kulinarischen Reichtümern offenbart. Es ist jedoch weniger ein Kochbuch im herkömmlichen Sinn, mehr ein kulturelles und historisches Dokument.

 

Die Rezepte sind ohne Schwierigkeit nachzukochen, sie sind ein Vergnügen beim Essen -auch wenn uns in Mitteleuropa die unvergleichlich geschmacksintensiveren Zutaten der Türkei dazu weitgehend fehlen. In den Beschreibungen dazwischen erfasst auch den Leser die Nostalgie der Autorin nach dem Land mit den kulinarischen Genüssen in dem immer die Sonne scheint. Besonders berührend ist die Atmosphäre der Gastfreundschaft, die sowohl in den Gerichten, ihrer Zubereitung und vor allem in den Texten beim Lesen zwischen den Zeilen erahnbar wird. Der Stellenwert und die Freude des gemeinsamen Essens in der Familie, mit Freunden, mit der Dorfgemeinschaft verleiht den einfachsten Gerichten zusätzlichen Geschmack.

Die künstlerische Gestaltung macht den Band zu einem kleinen Kunstwerk, das nicht nur Gastrosophen schätzen werden. Auf so einfühlsame, reizvolle und geschmackvolle Art und Weise können wir uns fremde Lebensweisen im ursprünglichsten Sinn des Wortes genüsslich einverleiben.

RezAfiyetOlsun (27k)

Link zum Verlag

STUBERT Semiha: Afiyet olsun! Die wunderbaren Rezepte meiner türkischen Familie. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2011