Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum

HAMILTON Geoff: Mein Bio-Garten. Natürlich anbauen und ernten. Dorling Kindersley, München 2012

Bernhard HUBER.   

Gartenbau in Eigenregie - dazu noch biologisch, natürlich und nachhaltig. Geoff Hamiltons Buch zeugt von jenem „Entdeckergeist", welcher eine zumeist interessante und anregende Ausgangsbasis für den Selbstversuch bietet. Wer auf dreißig Jahre gärtnern zurückblicken kann, hat etwas vorzuweisen; so auch Geoff Hamilton. Das Buch gibt somit einen ausgewählten, doch recht umfassenden Überblick über das Thema, nicht nur zu Methoden und Techniken, sondern auch zu den verschiedenen Arten bzw. Formen von Gärten, den Nutz- und Zierpflanzen darin und deren Entwicklung und Pflegebedarf im Jahreskreis. Es wird dem Lesenden deutlich, welche Möglichkeiten der Gartenplanung, der Terrassen- und Balkonbepflanzung sich bieten, welche Vermehrungsmethoden und technisches Know-How für einen professionellen Gartenbetrieb vonnöten sind, und welche „Früchte" der eigenen Gartenbaukunst denn möglich sind. Sowohl Blumen, Sträucher und Bäume, zu rein dekorativen Zwecken, als auch Gemüse, Obst und Kräuter werden in ausführlichen Beschreibungen, zu Sorten, bevorzugten Standorten, Aussaat und Pflanzung, Pflege und ggf. Ernte individuell behandelt.

Reich und informativ bebildert, mit ansprechender Spaltengliederung versehen, in kurz und prägnantem Ratgeberstil, präsentiert Geoff Hamilton sein Buch als nützliches und hilfreiches Handbuch für Gartenfreunde und Anbauwillige. Außerdem: Im eigenen Garten ernten zu können, ist eben doch etwas Besonderes!

Rez_Bio-Garten (27k)

Link zum Verlag

HAMILTON Geoff: Mein Bio-Garten. Natürlich anbauen und ernten. Dorling Kindersley, München 2012