Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum
Startseite > Archiv > Epikur Journal 01/2013 > Küche der Frauen

MASLAKIAN Cécile u. KLEMT Silke: Die Küche der Frauen. 100 Rezepte aus fünf Kontinenten. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013

Taliman E. SLUGA.   

Frauen kochen anders (Männer auch). Hier geht es aber um die Küche von Frauen aus fünf Kontinenten, die Cécile Maslakian zusammengetragen hat. Ich kann nicht verhehlen, dass ich einfach ein Faible für Bücher, insbesondere Kochbücher habe, die mich in verschiedene Regionen und Kulturen entführen. Insofern hat dieses Buch schon einen Startvorteil.

Aber eines fällt mir dabei negativ auf. Wenn auch eine Linie der Gestaltung durch ein Buch wünschenswert ist, so entspricht in diesem Fall die durchgehend grafische Lösung und Illustration nicht der Vielfalt der Beiträge und vorgestellten Frauen und deren Gerichten. Diese Einschätzung mag durchaus individuell anders gesehen werden.

Inhaltlich wird dieses Buch aber meinem positiven Vorurteil durchaus gerecht. 20 Frauen aus fünf Kontinenten stellen sich vor und beschreiben jeweils ein 4-gängiges Menü. Die Gerichte sind einmal schlicht und kurz, einmal ziemlich aufwendig was Zutaten und Zubereitung betrifft. Aber gerade diese Abwechslung auch in dieser Hinsicht macht das Buch für NachkocherInnen spannend, so sie nicht ohnehin die eine oder andere Küche im Repertoire haben.

Die Küche der Frauen kann sicher auch Männer begeistern. Für Anhänger von Multikultiküche ist es allemal ein Einstieg bis mäßig fortgeschrittene Anregung.

RezKuecheDerFrauen (21k)

Link zum Verlag

MASLAKIAN Cécile u. KLEMT Silke: Die Küche der Frauen. 100 Rezepte aus fünf Kontinenten. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013