Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum
Startseite > Archiv > Epikur Journal 01/2010 > kulinarische Zeitreise

HOROWITZ Michael: Pipperln & Papperln. Eine kulinarische Zeitreise. Alt-Wiener Rezepte von Spitzenköchen. Die 100 besten Wirtshäuser Wiens. Wien 2007.

KOLMER Franziska.   

Der Umschlagtext sagt ganz richtig, dies ist ein „Geschenkbuch für Liebhaber Wiens" und der dort auffindbaren Genüsse. Die Stadt erscheint wieder einmal als Hauptstadt der Phäaken, der Beislseligkeit und der Lebenslust. Dies schildern schon eingehend die einleitenden historischen Abrisse zu den Heurigen und den Kaffeehäusern. Reproduktionen von Postkarten und Werbebildern, dazu historische Aufnahmen illustrieren das Werk reichlich. Fünfzehn Wiener Haubenköche geben ferner jeweils ihre Variante eines klassischen Wiener Menüs an. Eine Liste von einschlägigen Lokalen fehlt ebenso wenig wie das unumgängliche Glossar. Die Bilder begleiten Zitate der klassischen Wiener Autoren, wie Nestroy, Roth, Altenburg etc. - aber auch Kurt Tucholsky, Berliner Autor par excellence, findet sich hier aufgenommen. Es ist ein nettes Buch, das seinen Zweck erfüllt, gut anzuschauen und zu lesen ist.