Es ist wieder soweit - der Advent steht vor der Tür und mit ihm wird es Zeit für Kekse, Stollen und andere weihnachtliche Köstlichkeiten. Gerne werden derlei kulinarische Kleinigkeiten auch verschenkt und als Mitbringsel verwendet. Um für diese Zwecke gerüstet zu sein, empfiehlt sich Regine Stroners Wünsch dir was. Hier werden süße, wie auch herzhafte weihnachtliche kleine Speisen übersichtlich und in einer Form präsentiert, die zum Verschenken anregt.
Unterteilt sind die Keks-, Gebäck-, Marmeladen- und Aufstrichrezepte dabei nach Ländern. Vorgestellt werden Gerichte aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Italien und Schweden. Jedes der Kapitel behandelt dabei natürlich vor allem länderspezifische Weihnachtsrezepte, oder zumindest solche, die die Klischees erfüllen. So dürfen deutsche Lebkuchen und Mettwurst, österreichische Hausfreunde und Tafelspitz-Sülze, französischer Bûche de Noël und Gänse-Rillettes, englisches Shortbread und Chutney, italienischer Mandelkuchen und Pestovariationen sowie schwedisches Luciagebäck und Knäckebrot nicht fehlen. Nicht alle Rezepte sind dabei ausschließlich in der Weihnachtszeit zu genießen - die schwedische Milchreisvariation oder auch die Grissini und Nudeln aus Italien schmecken sicherlich das ganze Jahr über.
Besonders hervorzuheben sind auch die Verpackungsideen, die mit den weihnachtlichen Köstlichkeiten bildlich präsentiert werden. Sie machen Lust zum Verschenken! Positiv ist auch die bei den meisten Rezepten eher kurze Zubereitungszeit. So kann man mehr Zeit auf den Christkindlmärkten verbringen, um dort Ausschau nach noch mehr Geschenkideen zu halten und die Vorweihnachtszeit zu genießen. Frohe Weihnachten!