Der Schwarzwald - die Schlemmerecke Deutschlands. Seine vielfältige und ländliche Küche weist eine lange Tradition auf und wird unweigerlich mit der berühmten Kirschtorte verbunden. Dass die süddeutsche Kochkunst aber auch einiges mehr zu bieten hat, beweisen die 112 Seiten des Rezeptbuchs.
Herausgegeben zur Fernsehserie „Die Fallers - eine Schwarzwaldfamilie", bietet es einen Einblick in die reiche Rezeptwelt der Schwarzwaldküche. In einer Zusammenarbeit von Bettina Bauer-Wörner, Regina Carle und Klaus-Günther Wiesler wurden Rezepte aus der Serie, in der es sich zu einem großen Teil um das Kochen dreht, dem Publikum zugänglich gemacht. Die geschickt gewählte Ordnung nach Jahreszeiten erleichtert ein Kochen mit frischen, saisonalen Zutaten. Die Kochanleitungen konzentrieren sich auf ausschließlich regionale Spezialitäten und so dürfen der Ofenschlupfer, das Ochsenschwanzragout und die Kirschtorte nicht fehlen. Die traditionellen Rezepte wurden allerdings einer Art Modernisierung unterzogen. Kurzerhand wird die Schwarzwälder Kirschtorte zum Parfait und im Glas präsentiert, der Rehrücken mit Hollunderbeersoße serviert.
Die zahlreichen Fotos zu den Gerichten sind allerdings teilweise zu groß geraten und machen eher wenig Appetit auf ein Nachkochen.
Die Informationen zu den einzelnen Rezepten sind kurz und prägnant gehalten, können aber durchaus auch Informationen über die Herkunft der Kochanleitungen liefern.
Immer wieder finden sich in kurzen Abschnitten Hintergrundinformationen rund um die Personen der erfolgreichen Fernsehserie, die mit Szenenfotos unterlegt sind. Fans kommen also voll auf ihre Kosten. Doch auch all jene, die die Serie nicht kennen, erhalten einen guten Einblick in die Spezialitäten der Region.