Dieser sehr schöne, klar und ansprechend romantisch gestaltete Bildband über Polen - das Land, seine Menschen und seine Küche - ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie prägend und nachhaltig Kindheitserinnerungen im Bereich Heimat und Esskultur sind. Das Buch ermöglicht das Nachkochen der klassischen polnischen Küche eingebettet in die Erinnerungen der Autorin.
Die einfachsten Gerichte - Erdbeermarmelade, Gänseblümcheneier, Apfeltee - werden zu unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen. Regionale Spezialitäten, welche den Reichtum Polens an besonderen Zutaten (Rosenblüten!) und Gerichten hervorheben, sind eingebettet in Geographie, Poesie, Geschichte und persönliche Reminiszenzen.
Nicht nur „Rohstoffe", Zubereitungsarten und deren Vielfalt bleiben im nostalgischen Gedächtnis der Menschen haften. Die kostbarsten Momente sind in besonderer Weise verknüpft mit traditionellen Gerichten zu festlichen Anlässen, wie mit der Erfahrung von Gastfreundschaft, Gastlichkeit, alltäglichen Familienmahlzeiten und der Art und Weise wie Esskultur privat und öffentlich gepflegt wird.
Ein sehr ansprechendes Buch für Liebhaber der polnischen Küche und jene die es noch werden wollen!