Das Kochbuch der Maria Euphrosina Khumperger aus dem Jahr 1735 herausgegeben von Franziska und Lothar Kolmer wurde am 26.01.2015 bei der Firma WIBERG im W47 präsentiert.
In stimmungsvollem Ambiente wurde bei der Firma WIBERG das von Franziska und Lothar Kolmer herausgegebene Kochbuch der Maria Euphrosina Khumperger, der bereits vierte Band der Gastrosophischen Bibliothek, vorgestellt. Die zahlreich erschienen Gäste wurden im W47, dem neu sanierten Loungebereich der Firma WIBERG, von Thomas Walkensteiner, dem Leiter der WIBERG Akademie und des Teams Inspiration, sowie von Prof. DDr. Gerhard Ammerer begrüßt. Im Anschluss gab Prof. Dr. Lothar Kolmer Einblicke in die Editionsarbeit, berichtete von den wissenschaftlichen Erkenntnissen und verwies auf die moderne Zeit. Dies offenbarte sich auch in der Verbindung der Gästeliste mit der Biographie der Kochbuchbesitzerin, Maria Euphrosina Khumperger. Sie ist im Gasthaus ihrer Eltern, dem Unterwirt in Fridolfing, aufgewachsen. Die heutigen Eigentümer (Geschäftsleitung: Anneliese Kiermaier) ließen es sich nicht nehmen, die Geschichte ihres erst kürzlich neu eröffneten Hauses präsentiert zu bekommen.
Neben den Schmankerln aus der historischen Forschung gab es auch den Gaumen ansprechende Köstlichkeiten. So wurden vier Rezepte aus dem Kochbuch ausgewählt und durch das Forscherteam der Gastrosophie und den WIBERG Koch Philipp Kohlweg neu interpretiert. Begonnen wurde mit einem Schaugericht, der Kälbernen Birne (Köllberne birn), passend dazu Weichselsemmeln (Semmel mit weixel gefihlt). Anschließend folgte eine vegetarische Kressetorte (Kreß dorten) mit Sauerrahmdip. Zum Abschluss wurde eine Schwarze dorthen in Form eines Crumbles gereicht.
Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden der Firma WIBERG, die nicht nur eine gelungene Buchpräsentation organisierten, sondern auch die Publikation des Kochbuches ermöglichten. Vielen Dank auch an das Österreichische Weinmarketing, das für die Veranstaltung die passenden Weine zur Verfügung stellte.