Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum
Startseite > Neuigkeiten > Kochbuchworkshop IV

Kochbuchworkshop IV

30.08.14 - 31.08.14, Freising (D)  

Vierte internationale Tagung der KochbuchforscherInnen des deutschsprachigen Raumes.

Die alljährlich stattfindende Tagung der Kochbuchforscher wurde heuer vom Kollegen Robert Maier organisiert und in Freising abgehalten. Dabei wurden nicht nur die laufenden Projekte, wie die Edition des „Laufener Kochbuches" oder die Bearbeitung des "Staindl-Kochbuches (1544-1608)" bzw. der "Ars Magirica" einer Kochenzyklopädie des 16. Jahrhunderts, vorgestellt, sondern auch zukünftige Vorhaben diskutiert. Daneben gab es noch Vorträge zu Spätbarocken Schlittenbällen, einem Glossar zur mittelalterlichen, mittelhochdeutschen und frühmittelhochdeutschen Küchensprache und digitalen Projekten wie der Rezeptdatenbank aus Salzburg und dem Grazer Archiv transmedialer Editionen: Modul Kochrezepttexte (GATE-k).

Die Ergebnisse des letztjährigen Treffens wurden mittlerweile in einem Tagungsband publiziert.

Tagungsband 2013 - Verlag Peter Lang
Rückblick Workshop 2013

Kochbuchworkshop IV (Freising)   Kochbuchworkshop IV (Freising)